„Quer durch den Stuttgarter Westen“ – die Wurst gewinnt
Lieferando gegen Wolt. Wer liefert schneller per Rad aus? Wir sind im Jahr 1952 und die Radrennteams bestehen aus Metzgern und Bäckern.
Das Ganze war eigentlich nur gedacht als Beiprogramm zum Rennen „Quer durch den Stuttgarter Westen“, entwickelte sich aber zu einem unterhaltsamen Spektakel für die Zuschauer und zu einem recht mühsamen Wettkampf für die Radler. Es sollen, so deutet die Berichterstattung vorsichtig an, auch Räder geschoben worden sein.
Mit dem eigentlichen Hauptrennen hatte der 1. Radverein Stuttgart 1866 nämlich wieder Pech. Der 100 km lange Rundkurs „Quer durch den Stuttgarter Westen“ bei dem in 95 Runden der Sieger ermittelt werden sollte, musste nach 60 Runden wegen starker Wolkenbrüche abgebrochen werden.
Deutlich weniger Kilometer mussten die mit Mütze fahrenden Metzgers- und Bäckersgesellen zurücklegen. Allerdings wurde mit schweren Tourenräder gefahren und die 12 km erwiesen sich für manchen als deutlich zu lang. Während am Anfang noch im Renntempo gefahren wurde, zog sich das Feld immer weiter auseinander und auch die aufmunternden Zurufe des Publikums konnten nur noch wenig bewirken.
Am Ende gewann der Metzgersgehilfe Günter Gauss mit der Startnummer 22, gefolgt von zwei Bäckergesellen, wobei hier die Berichterstattung der Stuttgarter Zeitungen etwas unterschiedlich ist. Wir nennen jetzt mal drei Namen: Laut Stuttgarter Zeitung wurden zweiter bzw. dritter Heinz Eisch und Rudolf Scheffel. Eigenartigerweise vermeldeten die Stuttgarter Nachrichen Herbert Haisch auf dem zweiten Platz. Aber vielleicht war die Punktewertung des Rennens auch für die Berichterstattung etwas zu kompliziert.
Beim kommenden Stadtradeln 2024 ist auch das Stadtarchiv wieder mit seinem Team „Gedächtnisspeichen“ vertreten. Wir radeln weder in Berufskleidung mit, noch kommt es uns auf das Tempo an. Wir fahren einfach aus Freude am Fahrradfahren beim Stadtradeln mit und sammeln so den einen oder anderen Kilometer.
Gerne kann man bei uns im Team Gedächtnisspeichen mitradeln.
Quellen:
Stuttgarter Nachrichten, 21. April 1952
Stuttgarter Zeitung, 21. April 1952
Stadtarchiv Stuttgart, Bestand 19/1, Hauptgruppe 5. Nr. 1420
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Heike Maier (3. Mai 2024). „Quer durch den Stuttgarter Westen“ – die Wurst gewinnt. Archiv0711. Abgerufen am 6. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/10stg